Konzert mit jungen Solistinnen und Solisten der Glarner Musikschule

Achtung: Link mit Mausklick aktivieren, einen Augenblick auf die Youtubeseite warten und geniessen!

Video-Konzert

Leitung: Reto Cuonz
Moderation: Jürg Wickihalder
Video: Dominik Berchten
Datum: ab 21. Juni 2021

https://www.youtube.com/playlist?list=PLFFl6hLIDOIYQtXkjUA6U5GWwZ5ImxrQ4

abrufbar unter www.gko.ch und www.glarnermusikschule.ch

Flyer zum Konzert

 

Joaquín Rodrigo
aus Fantasia para un gentilhombre, A-Dur

Villano y Ricercare – Espãnoleta - Danza
für Gitarre, Piccolo, Flöte, Oboe, Fagott, Trompete und Streicher

Solist: Michael Jakober, Gitarre

 

Eugène Bozza
Aria für Saxofon und Streichorchester (arr. Gian-Andri Cuonz)

Bernard Wayne Sanders
Gavotte - Rigaudon aus Tanz-Suite für Saxofon und Streichorchester

Solistin: Nina Becker, Saxofon

 

Wolfgang Amadeus Mozart
aus Klavierkonzert D-Dur, KV 107, Allegro

Solistin: Michele Nydegger, Klavier

 

Henry Purcell
aus Dido & Aeneas, "When I am laid ...", g-moll

Wolfgang Amadeus Mozart
Despina aus Cosi fan tutte "Una Donna a quindici anni", G-Dur, KV 588, Andante

Solistin: Julika Mani, Gesang

 

Georg Philipp Telemann
Concerto in B-Dur, TWV 52:B1

Solistinnen: Sebastian Rast, Silja Marti, Blockflöten

 

Johann Sebastian Bach
aus Concerto in f-moll, BWV 1056, Allegro, Largo - Presto

Solisten: Yves und Marc Gregor, Klavier

 

Das Glarner Kammerorchester begleitet junge Solistinnen und Solisten der Glarner Musikschule

Leitung: Reto Cuonz

 

Wort und Musik

Im März können wir diesen Anlass nicht wie geplant durchführen, weder in St. Johann, noch in Linthal GL.

Verschiebedatum:

Samstag, 25.9.21, 19:00 reformierte Kirche Linthal

Sonntag, 26.9.21, 17:00 Klosterkirche Neu St. Johann

 

K.D.v. Dittersdorf
Harfenkonzert A-Dur

W.A. Mozart
Divertimento D-Dur KV 136A.

A. Dvořák
Serenade E-Dur op. 22 1. Satz

J.Massenet
Meditationaus Thaïsfür Violine und Orchester

Glarner Kammerorchester  Leitung: Reto Cuonz

Solistin: Selina Cuonz/Harfe
https://static.wixstatic.com/media/58e312_f7c06751cec4415ca65d8763ca9b64f2~mv2_d_3168_4752_s_4_2.jpg/v1/crop/x_0,y_449,w_3168,h_3854/fill/w_411,h_500,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01/IMG_1077bnwNataliaMichalecOHNE.webp

Selina Cuonz begann ihr Harfenstudium bei Xenia Schindler an der Hochschule Luzern - Musik, wo sie 2012 den Master Instrumentalpädagogik erlangte. Danach führte sie ihre Ausbildung bei Isabelle Perrin weiter, zuerst in Paris und anschliessend in Oslo, wo sie 2016 ihren Master of Arts Performance abschloss.

Sie ist Preisträgerin des Edwin Fischer

Gedenkpreises 2012 und spielte als Solistin u.a. an den Tagen für neue Musik in der Tonhalle, Zürich und am internationalen Dam-Festival in Kosovo. Sie ist Zuzügerin u.a. im Musikkollegium Winterthur, 21st Century Orchestra, Zugersinfonietta, Harfenistin des Ensemble Montaigne (IGNM Luzern) und ist solistisch und kammermusikalisch in verschiedenen Formationen und Bereichen tätig.

Streicherserenade, Reformierte Kirche Netstal, 13. November 2022

Mitwirkende Ensembles der Glarner Musikschule: Fiddleplausch, Contrappunto, Feierabendorchester.

Programm:

2 Kanons

László Zempléni: Musikalische Reise für Kinderorchester

A. Dvořák (arr. Cecilia Watson): Largo aus der Sinfonie "neue Welt"

Johan Svendsen: 2 Schwedische Volksmelodien

B. Romberg oder J.-B. Bréval: 2 Sätze aus Cellokonzert

Ferenc Farkas: Partita all' ungaresca

Probeplan

Glarner Generationen musizieren zusammen

Nachtrag zur Oper in den Medien

Arttv.ch

https://www.arttv.ch/musik/oper-fiorina-la-fanciulla-di-glaris/

Online Merker

https://onlinemerker.com/glarus-schweiz-kantonsschule-fiorina-o-la-fanciulla-di-glarus-von-carlo-pedrotti/

 

Oper Fiorina o la fanciulla di Glaris

Flyer als Pdf

Datum 19.-22.05.2022

in der Aula der Kantonsschule Glarus

Carlo Pedrotti

Oper Fiorina o la fanciulla di Glaris

 

Glarner Kammerchor, Glarner Singverein und Glarner Kammerorchester verstärkt

Leitung: Reto Cuonz

Libretto

Konzertsponsoren für das Sinfoniekonzert am 25.5.2019 im Gemeindehaussaal Ennenda

 

 



 
 



 


 
 GARBEF STIFTUNG


 

 



 
   

Gitarrenbau-Atelier

Markus Bissig

 

 

 

 

 

Unsere Orchesterpaten

 

   


 

 

 

Programm vom Karfreitag 7. April 9:30 Stadtkirche Glarus

Ernest Bloch: Concerto grosso Nr.1 Satz 1 u. 2, Streichorchester und obligates Klavier (Orgel)

Arvo Pärt: Fratres

Leoš Janáček: aus Idyla Satz V, Adagio

 

Programm Stadtkirche Glarus am Sonntag, den 23. April 17:00

Ernest Bloch: Concerto grosso Nr.1 Sätze 1 und 2, Streichorchester und obligates Klavier (Orgel)

Samuel Barber: Adagio op. 11

Arvo Pärt: Fratres

Leoš Janáček: aus Idyla Satz V, Adagio
 
Ernest Bloch: Concerto grosso Nr.1 Satz 4
 
Gedichte von Rainer Maria Rilke, vorgetragen von Dagmar Doll

Glarner Kammerorchester

 

Jahresbericht 2006/2007

 

 

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

 

(Aristoteles)

 

Bereits liegt ein weiteres Vereinsjahr hinter uns. Viele wichtige und interessante Ereignisse, oder anders gesagt "Teile", haben es geprägt. Und bei jedem dieser einzelnen Anlässe kann man mit Recht sagen, dass das Ganze mehr ist, als die Summe seiner Teile. Die Vorbereitung auf ein Konzert besteht aus vielen, unabdingbaren Teilen. Und dennoch sind alle Teile zusammen noch nicht ein Konzert. Hinzu kommt noch etwas ganz Spezielles, nicht genau Bezifferbares, die jedes Konzert zu einem einmaligen Erlebnis werden lassen.

 

Im vergangenen Vereinsjahr haben wir verschiedene grössere und kleinere Projekte geplant und durchgeführt. So umrahmten wir nach den Sommerferien die Jubiläumsfeier des Kantonsspitals Glarus. Speziell hervorheben möchte ich aus diesem Programm einen Kanon, welcher vom Vorstand des Glarner Kammerorchesters und mit musikalischer Unterstützung von Christoph Kobelt für die Gäste getextet und komponiert wurde. Der Kanon zwischen Kammerorchester und Gästen wurde zu einer Interaktion die ebenfalls zur Aussage von Aristoteles passt.

 

Die Abendmusik in Schwanden wurde am 9.9.06 zusammen mit Jacques Strebi durchgeführt. Es ist immer wieder schön, von der Kirchgemeinde Schwanden eingeladen zu werden und so die Möglichkeit zu haben, an einer Abendmusik mitzuwirken.

 

Die Abendmusik vom 16.12.06 in der Kirche Betschwanden musste leider ausfallen. Es ergab sich eine Terminkollision mit der traditionellen Weihnachtsfeier der Primarschule Luchsingen, die bei der Planung noch nicht absehbar war. An die Stelle der Abendmusik kam ein halbinternes Projekt, in dem wir unsere Spielfreude pflegen konnten. So wurde für einmal in Quartettformationen, Oktettformation, aber auch mit Solisten aus dem Orchester Musik erlebt und gespielt. Die grosse Spielfreude der einzelnen Mitspieler und das Zusammenwirken waren beeindruckend. An einer kleinen Geburtstagsfeier zum Abschluss unseres Jubiläumsjahres kamen das Orchester und einige Gäste in den Genuss von Kaffee und Kuchen, Käse und Wein und ein paar Kostproben aus diesem Projekt.

 

Nur kurz zurück liegt unser diesjähriges Hauptkonzert vom 10. Juni 2007, das wir zusammen mit dem Glarner Singverein bestritten. Zur Aufführung kam "unsere" Auftragskomposition an Christoph Kobelt. So durften wir an der Uraufführung des Orgelkonzertes op. 28 mitwirken. Das Entstehen dieses Konzertes war eindrücklich. Immer wieder erhielten wir an einer Probe die nächsten Einzelteile, die sich immer mehr zu einem Ganzen zusammenfügten. Im Weiteren erklang die Psalmenmesse, op. 24, welche den Raum der Glarner Stadtkirche herrlich ausnützte.

Es liegt auf der Hand, dass es für diese Aufführung viel Können der einzelnen Mitwirkenden brauchte. Und, um auf den eingangs zitierten Spruch von Aristoteles zurück zu kommen, liegt es ebenso auf der Hand, dass speziell in diesem Fall das Ganze mehr ist, als die Summe dieser einzelnen Teile. Es wurden Synergien geweckt, die den Komponisten Christoph Kobelt in seiner Arbeit wieder anregten, aber auch den Solisten an der Orgel, Emanuele Janibelli immer wieder zu noch feineren Registrationen der Orgel brachten, die das Werk noch deutlicher zum Klingen bringen konnten. Nicht zu vergessen ein Glarner Kammerorchester, das sich sehr intensiv auf diese Zusammenarbeit einliess und mit grosser Freude die neuen Klänge erspielen und erleben durfte.

 

Der Vorstand hat sich in seiner neuen Zusammensetzung mit Peter Ferndriger als Konzertmeister gut eingespielt. Er traf sich zu zwei grossen Sitzungen und wiederum verschiedenen Kurzsitzungen an den Probenabenden. Ich möchte meinen Vorstandsmitgliedern für die stets engagierte und bereitwillige Mitarbeit herzlich danken. Dieses Engagement übertrifft das Übliche bei Weitem und beeindruckt mich immer wieder.

 

Dieser Jahresbericht wird mein letzter als Präsidentin des Glarner Kammerorchesters sein. Während elf Jahren habe ich im Vorstand mitgearbeitet, davon zehn Jahre als Präsidentin. Deswegen möchte ich mich ganz speziell bei Allen bedanken, die mich in diesen Jahren unterstützt haben, mitgedacht haben und mir auch immer wieder Rückmeldungen zu meiner Arbeit gaben. Ein spezieller Dank soll an Christoph Kobelt gehen. Wir haben gemeinsam viele Klippen überwunden und noch viel mehr gute Wege gehen können. Ohne unsere sehr gute Zusammenarbeit wäre mein Wirken als Präsidentin in dieser Form nicht möglich gewesen. Nun werde ich zurück treten, um Zeit für meine Familie, mein Studium und die Musik zu bekommen. Bestimmt werde ich die engagierten Sitzungen im Vorstand und auch die anderen Aufgaben hin und wieder vermissen. Umso mehr freue ich mich, als Mitspielerin im Glarner Kammerorchester weiterhin mit dabei zu sein. Meinem Nachfolger, meiner Nachfolgerin wünsche ich dasselbe Engagement aller Beteiligten und ein gutes Unterwegs-Sein. Ich bin überzeugt, dass der Vorstand und das Glarner Kammerorchester auf einem guten Weg sind und es daher problemlos möglich ist, ein einzelnes Teil zu ersetzen. Denn immer noch wird das Ganze mehr sein, als die Summe der veränderten Teile.

 

Und so möchte ich den Satz von Aristoteles noch erweitern:

 

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile - aber ohne Teile kein Ganzes.

 

Herzlichen Dank!

 

 

 

 

Mitlödi, 25. Juni 2007                                                Annekäthi van den Broek, Präsidentin